29.05.2019, 15:22

Versicherungsmakler drücken sich vor Nachfolgeregelung

Deutsche Versicherungsmakler haben in den meisten Fällen nur wenige Jahr vor dem Ruhestand keine Nachfolger. Viele verzweifeln offenbar bei der Suche nach einer geeigneten Person, die in ihre Fußstapfen tritt. Das ergibt eine Studie von Policen Direkt.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Die Zahl ist besorgniserregend. Knapp 85 Prozent der Versicherungsmakler haben ihre Nachfolge noch nicht geregelt, obwohl fast jeder Dritte plant, in den nächsten fünf Jahren in Ruhestand zu gehen und zwei Drittel der Vermittler schon jenseits der 55-Jahre-Marke stehen. Das ist das zentrale Ergebnis einer Online-Umfrage, die Policen Direkt, ein Aufkäufer von Lebenspolicen, unter 380 Maklern machte. 

"Dass Zukunftsfragen oft noch nicht geklärt oder noch nicht einmal gestellt sind, ist für uns ein deutliches Alarmzeichen", sagt Philipp Kanschik, Projektverantwortlicher für die Maklerrente, die Policen Direkt auch anbietet, und Initiator der Studie. Dabei sollte das Thema frühzeitig angegangen werden – mindestens drei Jahre vor dem geplanten Ruhestand, idealerweise noch früher.

Hohes Berufsethos: Makler sorgen sich um Kunden
Die kleine Studie fragte auch nach den Gründen, warum viele Makler sich gar nicht oder sehr verspätet um die Betriebsübergabe und ihre eigene finanzielle Absicherung im Alter kümmern. An erster Stelle kommt demnach, dass die Suche nach einem geeigneten Nachfolger kompliziert ist, da es vielen Maklern bei der Regelung ihrer Nachfolge hauptsächlich darum gehe, ihre Kunden auch in Zukunft gut betreut zu wissen. Das gaben 66 Prozent an. Für 45 Prozent hat auch der auskömmliche Preis für das eigene Lebenswerk höchste Priorität, den sie aber offenbar nur selten bekommen. 

Bei der Wahl des Modells für den Ruhestand kommt die sogenannte Maklerrente auf den ersten Platz. 32 Prozent sprachen sich für diese Variante aus, bei der der abgebende Makler nicht den vollen Bestandswert auf einmal erhält, sondern beispielsweise entweder 100 Prozent seiner Bestandscourtage über fünf Jahre und danach lebenslang 90 Prozent als monatliche Rente. Anzumerken ist, dass Policen Direkt selbst eine solche Rente anbietet. Je 18 Prozent der Befragten wollen ihr Unternehmen verkaufen oder innerhalb der Familie weitergeben. 13 Prozent wollen den Ruhestand bewusst nicht regeln und ihren Bestand unbetreut einfach auslaufen. (jb)

Artikel teilen:

Share on Facebook Share on Twitter

Weitere Artikel:

News

Fonds

Termine

Kongress

Zur Desktop-Version